Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen (PA/PFA)

Die berufsbegleitende "Weiterbildung Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen- Weiterbildung für Pflegeassistenzberufe nach GuKG § 104 a. und b." vermittelt Kompetenzen für die Pflege von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Die nächste Weiterbildung für die Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen für Pflegeassistenzberufe startet am Lernort Rankweil im Oktober 2024.

Die Weiterbildung richtet sich an Pflegeassistent*innen und Pflegefachassistent*innen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen vertiefen wollen. Absolvent*innen sind zur Führung der Zusatzbezeichnung „Psychiatrische Pflege“ berechtigt.

Details zur Weiterbildung

Die Weiterbildung findet berufsbegleitend statt. Die insgesamt 240 Stunden setzen sich aus Theorie- und Praxisblöcken zusammen. In 160 Stunden Theorie lernen Teilnehmende von erfahrenen Dozent*innen und Expert*innen im Bereich der Psychiatrie Kenntnisse und Fähigkeiten, um Menschen mit psychischen Störungen professionell zu begleiten. Dabei kommen verschiedene Lehr- und Lernmethoden- von Vorträgen über Praxistrainings und Workshops bis zur Reflexion und Supervision- zum Einsatz. In zwei Praktika à 40 Stunden haben Teilnehmende die Möglichkeit praktische Erfahrungen in der Akutpsychiatrie des LKHR zu sammeln und das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Finanzielles

Die Kurskosten betragen 1500€. Für Angestellte des Landeskrankenhauses Rankweil werden die Kosten nach Absprache mit der Pflegedirektion übernommen.

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt nach Qualifikation und Platzangebot.

Anmeldung

Für die Anmeldung sind die Berufsberechtigung ( Nachweis über die Eintragung als PflegeassistentIn oder PflegefachassistentIn  in das österreichische Gesundheitsberuferegister gemäß Gesundheitsberuferegister-Gesetz, Zeugnis) sowie eine Auflistung der persönlichen pflegerischen Berufserfahrung (Arbeitsstellen, Praktika,...) vorzulegen.

ANMELDUNG

Cornelia Schneidtinger, Lehrgangsleitung